Forest_Flowers
Partnerschafts Praxis Wentorf
Leib  -  Seele  -  Bewegung
logoklein
Forest
Partnerschafts Praxis Wentorf
Hauptstrasse 7a
21465 Wentorf
Tel:   +49 40 720 15 05
Fax:  +49 40 720 16 56
Startseite
Was wir tun
Spezialgebiete
Kontakt
Impressum
Texte
Dr. med. Matthias Stephan - Rainer Ewe
 
Psychotherapie
Psychotherapie hilft und heilt durch die Kraft der menschlichen Begegnung. Jeder Mensch ist ein ganz und gar einmaliges "Kunstwerk". In jedem Menschen sind Wege zu einer ihm gemäßen Entwicklung angelegt. Psychotherapie heißt: Gemeinsam Wege suchen und neue Möglichkeiten zu anderer Lebenssicht und neuer Lebensbewältigung finden.

Der Arzt und Psychologe als Psychotherapeut und Psychoanalytiker ist ein Zuhörer, ein Begleiter, ein Helfer zu Veränderung und Verwandlung, ein Anreger zu neuer Sicht und Findung neuer innerer Einstellungen.
 
Er ist eine Art Bergführer der in vielen Gebirgen und schwierigem Gelände gewesen ist. Mit dem Menschen, der zu ihm kommt, geht er zusammen in dessen Terrain, eine dem Therapeuten neue, unbekannte Landschaft. Er ist bei Ihnen und begleitet Sie mit seiner Kompetenz und jahrelangen Erfahrung.
 
Das Ergebnis von Psychotherapie ist - vorausgesetzt Sie begeben sich in kompetente Hände - immer eine Verbesserung, eine Stabilisierung, ein Stück auf dem Weg zu Lebensfülle , Selbstfindung und Lebensglück.

Auch heute noch anzutreffende Vorbehalte gegen die moderne Psychotherapie sind das Ergebnis jahrhundertealter kollektiver Ängste der Menschen vor dem scheinbar nicht Erklärlichen, dem Ausgeliefertsein, der Angst vor dem Kontrollverlust, vor Hilflosigkeit, vor ?Verrücktsein?.
 
Zur Abwehr dieser Ängste wurden psychisch Leidende repressiv, ausgrenzend behandelt.

Wir Menschen neigen dazu, wie wir es auch sonst mit Dingen tun, die uns unheimlich sind, uns verunsichern, darüber unsere Witze zu machen.

Durch die moderne Forschung kennen wir uns heute recht gut in den scheinbar verschlungenen Wegen der Seele aus. Wir haben Regeln und Gesetzmäßigkeiten entdeckt und können erklären, helfen und oftmals heilen.
 
In einem sehr profanen Sinne ist die Psychotherapie eine Dienstleistung, die dem betroffenen, leidenden Menschen in der Lebensbewältigung hilft, wieder zu sich selbst zu finden, sich zu ordnen und die ihm innewohnende Lebenskraft zu Selbst-Wachstum, Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsverbesserung zu nutzen.
 
In der wissenschaftlich betriebenen Psychotherapie haben sich 3 Methoden herausgebildet, die auch im Bereich der durch die Krankenkassen bezahlten Psychotherapie anerkannt sind:
1. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
2. Die analytische Psychotherapie
3. Die Verhaltenstherapie
 
Viele andere Therapieformen sind jedoch mit Sicherheit auch gut wirksam ( Kunsttherapie, Katathymes Bilderleben, Hypno-suggestive Therapieverfahren, usw.) Entscheidend ist nach unserer festen Überzeugung, die Erfahrung des Therapeuten , die Eignung der einzelnen Methode für den Patienten und das gute Zusammenspiel zwischen den an der Therapie beteiligten Menschen.
 
Wir arbeiten methodisch vorwiegend tiefenpsychologisch fundiert. D.h., die vorliegenden Störungen werden zurückgeführt auf Überforderungen und seelische Verwundungen (Traumatisierungen) und Defizite in der Vergangenheit des Menschen. Hieraus resultieren überhöhte innerseelische Konfliktspannungen, die nur unzureichend bewältigt werden können. Es kommt durch entweder seelische Erkrankungen oder körperliche Erkrankungen oder Beziehungsstörungen zu einer Einschränkung der gesunden Lebendigkeit des betroffenen Menschen. Diese Zusammenhänge werden in der Therapie erinnert, begreifbar gemacht und können dann bewusst bearbeitet werden. Bearbeiten heißt in diesem Zusammenhang, dass die in der Erinnerung gespeicherten Bilder und zugehörigen Emotionen wieder bewusst gemacht werden , um sie dann anzusehen und noch einmal im Schutz des psychotherapeutischen Haltes nachzufühlen. Je öfter dies geschieht, um so mehr verlieren die alten Erinnerungen ihre angsterzeugende und einschränkende Macht. Es ist , als ob sich jemand in einem Photoalbum ein ums andere Mal auch erschreckende und schlimme Bilder seines Lebens ansieht und mit der Zeit merkt, dass diese Bilder zunehmend ihre Wirkung verlieren. Auch in der Psychotherapie spürt der Patient mehr und mehr, dass er sich zunehmend erleichtert und freier fühlt.
 
Wir verfügen beide über eine mehr als zwanzig jährige Erfahrung in der Psychotherapie.